Wiking-Logo

Das aktuelle Thema

Der Hanomag R16 - ein historischer Schlepper
mit ungewöhnlicher Vorgeschichte

WIKING setzt auf Landmaschinenklassiker
Vorbild bereits im Maßstab 1:25 gefertigt
MAN-Traktor folgt demnächst im Maßstab 1:87

Es war eine wirkliche Überraschung, als die Messegäste im Februar in den Nürnberger Messehallen die Silberlinge von historischen Schleppern erblickten. Für viele WIKING-Freunde ging schon auf der Spielwarenmesse ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, andere sprachen von der konsequenten Fortsetzung der Klassikerlinie, die gerade in den zurück liegenden Jahren immer mehr an Bedeutung gewann. Mit der August-Auslieferung kommt jetzt der Hanomag R16 in den Fachhandel, dem eine ganz und gar ungewöhnliche Entstehungsgeschichte voraus geht. Denn als erstes Modell der langen und bewegten WIKING-Historie fertigten die Berliner Modellbauer in den 50er Jahren den R16 ausschließlich im großen Maßstab - die damalige 1:90-Verkleinerung sollte keine Realisierung mehr finden. Statt dessen wurden die Traditionsschlepper von Fahr und Porsche auf den Weg geschickt.

WM 1291 Hanomag R 16 Schlepper, grün (Aug)[ab Abo 1 incl]
Konstruktionszeichnungen und Großmodell waren hilfreich

Bei der Entwicklung des Hanomag R16 konnten sich die Modellbauer auf die Originalzeichnungen des Schleppers stützen, zugleich aber auch das 1:25-Modell in Augenschein nehmen. Das half besonders bei der richtigen Einschätzung von Proportionen gerade im Sichtbereich des Motors. Außerdem gab's zahlreiche Fotos von Originalschleppern, die gerade in den letzten Jahren immer häufiger auf historischen Landmaschinentreffen zu finden sind. Ein Vorteil: Die Vorbilder sind zumeist perfekt restauriert - eine ideale Basis, um dem Modell zu perfektem Detailreichtum zu verhelfen.

MAN-Schlepper ergänzt historische Modellvielfalt

Dass WIKING seit Jahren immer wieder sein Engagement im landwirtschaftlichen Bereich betont, untermauern die Berliner Modellbauer immer wieder eindrucksvoll mit Modell-Fakten. Hohe Investitionen in die aktuellen Schlepper, aber auch den Mähdrescher Claas Lexion 480 sowie weitere Gerätschaften waren notwendig, um die Thementiefe zu gewährleisten. Jetzt erhält die Landwirtschaft eine weitere Facette: Die Historie der Landwirtschaft - vorzugsweise von 50er bis 70er Jahren - übt einen zunehmenden Reiz auf Interessierte aus. Kein Wunder, dass WIKING dem Hanomag R16 schon bald einen weiteren Schlepper-Klassiker folgen lässt. Dann ist ein altgedienter MAN-Agrarier an der Reihe. Gut zu wissen: Auch er zählt zu den Lieblingstypen von Landmaschinenfreunden. Und die Zahl der Modellbegeisterten unter ihnen wächst bekanntlich zusehends.

Unsere Verkaufspreise siehe:
Modellauto Wanner - Aktuelle Angebote

Verwendung des WIKING®-Warenzeichens, der Fotos und Texte mit freundlicher Genehmigung der Firma WIKING-MODELLBAU GMBH & CO. KG, Lüdenscheid

www.marktpreis-verlag.de