Wiking-Logo

Das aktuelle Thema

Nur die rote Typografie ist geblieben :

FULDA-Reifen:
Wie sich der Auftritt des Fuhrparks in den
letzten 50 Jahren veränderte



Magirus-Rundhauber im zeitgenössischen Design
Sorgfalt in der Themenauswahl der Modellpflege

Fulda-Reifen - eine Marke, zwei Werbewelten. Gestern und heute. Mit zwei Miniaturen innerhalb der Modellpflege der April-Auslieferung an den Fachhandel beweist WIKING einmal mehr thematisches Fingerspitzengefühl. Der Magirus S7500 Rundhauber-Hängerzug präsentiert das zeitgenössische Markendesign des traditionsreichen deutschen Reifenherstellers vor rund 50 Jahren, das freilich typisch für die damalige Zeit eine geschwungene Typografie nutzte.

Tankfahrzeug ein Spiegelbild der aktuellen Markenidentität

In der Zwischenzeit hat sich vieles bei Fulda-Reifen gewandelt. Die Fulda Reifen GmbH & Co. KG, die sich bereits im Jahr 1900 gegründet hatte, wurde 1962 dem international agierenden Goodyear-Konzern angegliedert. Seit Anfang der 80er-Jahre konzentriert sich das Unternehmen auf das Breitreifen-Segment für Hochgeschwindigkeitsreifen. Mit der Einführung eines völlig neuen Markenzeichens im Jahre 1996/97 begann aus Unternehmenssicht der augenfällig erkennbare Aufbruch der Marke FULDA in eine neue Ära. Und genau das macht das aktuelle Pendant zum Klassiker deutlich. Das Tankfahrzeug auf dem Fahrgestell des MAN TG-A M ist gleichsam ein Spiegelbild der aktuellen Markenidentität - FULDA versteht sich als deutscher Reifenhersteller mit markantem Auftritt, der die Botschaft "jung, dynamisch, zukunftsorientiert" vermitteln soll.

Modellphilosophie, die WIKING-Miniaturen noch wertvoller macht

Aus dem Cremeweiß der 50er-Jahre wurde ein tiefes Schwarz, aus der verspielten Schrift der Nachkriegsgrafik entwickelten die Kreativen in den 90er-Jahren die klare Typografie, die den Anspruch von "German High-technology" unterstreicht. Freilich geblieben ist die rote Grundfarbe des Markenschriftzuges. Das Miniatur-Duo "Fulda-Reifen" unterstreicht, dass die Berliner Traditionsmodellbauer seit jeher Sorgfalt in der Themenauswahl der Modellpflege walten lassen. Für den ambitionierten Sammler erschließt sich eine Welt der Verkehrsmodelle, die auch im Maßstab 1:87 in der Lage ist, immer wieder Historie und Gegenwart in Einklang zu bringen vermag. Mehr noch: Jedes Modell überzeugt auf Anhieb durch seine Optik und vermittelt bei näherer Betrachtung eine Modellphilosophie, die WIKING-Miniaturen noch wertvoller macht.

Unsere Verkaufspreise siehe:
Modellauto Wanner - Aktuelle Angebote

Verwendung des WIKING®-Warenzeichens, der Fotos und Texte mit freundlicher Genehmigung der Firma WIKING-MODELLBAU GMBH & CO. KG, Lüdenscheid

www.marktpreis-verlag.de