Sehr geehrter Wiking-Sammler,

nachfolgend ein kleiner Bilderbogen von der Spielwarenmesse 2006. Im Gegensatz zu den vergangenen zwei Jahren wurden diesmal nicht so viele Modelle gezeigt, was allerdings nicht heißen soll, daß das alle Modellneuheiten für das Jahr 2006 sind.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei unserem "Rundgang" durch die Wiking - Vitrinen.

 

Die nachfolgenden Fotos zeigen verschiedene Aufbauten mit der neuen MAN TGL-Kabine (leichte Klasse). Welche Varianten ins Serienprogramm übernommen werden, steht noch nicht fest.





 

Auf den folgenden vier Fotos wird der neue Schlepper-Klassiker
Eicher "Königstiger" vorgestellt. Mögliche Varianten sind Solo, mit und ohne Stoffverdeck, mit Mähbalken oder mit Frontgabel. Auch eine hier nicht gezeigte Kombination ist als Serienmodell denkbar.






 

Der brandneue ATLAS 2005 M Mobilbagger mit Räderfahrwerk ist eine komplette Neuentwicklung. Die Fotos zeigen verschiedene Arbeitsstellungen sowie eine Detailaufnahme der Kabine. Diese Neuheit kommt bereits im März zur Auslieferung.






 

Nachfolgend möchten wir Ihnen das Flugfeldlöschfahrzeug Rosenbauer "Panther 6x6" vorstellen. Das Vorgängerfahrzeug gab es bereits als Kleinserienmodell im H0-Maßstab. Das aktuelle Modell, welches erstmals auf der Interschutz 2005 vorgestellt wurde, wird im Laufe des Jahres bei WIKING in Serie kommen. Das Vorbildfahrzeug hat ein Einsatzgewicht von 36 Tonnen bei 12.000 ltr Löschmittel und erreicht immerhin die Geschwindigkeit von 120 km/h.






 

Mit dem "Little Grey Fergie" von Ferguson kommt ein weiterer klassischer Schlepper ins WIKING-Sortiment. Der britische Schlepper wurde im Original ab 1946 gebaut.



 

Eine weitere Neuheit aus dem Themengebiet Landwirtschaft stellt der Faßwagen von Joskin dar. Dabei handelt es sich um ein aktuelles Fahrzeug des belgischen Landmaschinen-Herstellers.



 

Auf den nächsten Fotos sind Tiefladegespanne mit Scheuerle Tieflader zu sehen. Neben dem bereits ausgelieferten Krupp mit 4-achsigem Anhänger ist auch die neue Kaelble KDV 22 Z8T mit Doppelkabine zu sehen. Im Gegensatz zum Krupp-Modell besitzt der Kaelble zwei Rundum-Warnleuchten und eine vorbildgerechte Holzlastpritsche. Die hier gezeigte Ausführung mit 6-achsigem Tieflader kommt bereits im Mai in den Handel.




 

Was im WIKING-Sortiment schon lange in H0 enthalten ist, folgt nun auch im Maßstab 1:160: Der Hanomag R 16 mit 1-Achs-Anhänger "Allgaier"


 

Ebenfalls im Maßstab 1:160 sind Feuerwehrfahrzeuge auf MB Atego-Basis geplant. Die Fotos zeigen einen LF und einen Rosenbauer AT TLF.




Die aktuelle Neuheitenlieferung März incl. Modellvarianten finden Sie hier.
Zu erwähnen wäre dabei, daß der Iveco Daily ein Facelift im Grill erhalten hat.

Wir hoffen, daß wir Ihnen mit unseren Informationen einen kleinen Einblick auf die zukünftigen Neuerscheinungen vermitteln konnten.

www.marktpreis-verlag.de