Wiking-Logo

Das aktuelle Thema

Der Mythos WIKING macht auch 2004 Freude
und verheißt viele Neuheiten

Trilogie zum 100. Geburtstag des Gründers faszinierte
Viele einstige WIKING-Freunde horchten auf
Unvergleichlicher Charme findet großen Widerhall


Es war ein ereignisreiches WIKING-Jahr, das sich dem Ende entgegen neigt. Selten zuvor wurde die Historie der so traditionsreichen Berliner Modellbauwerkstätten so facettenreich beleuchtet wie 2003. Friedrich Karl Peltzer, der in den 30er-Jahren mit Schiffsmodellen begann und in den Nachkriegsjahren die große Welt der kleinen Verkehrsmodelle aufbaute, wäre 100 Jahre alt geworden - ein Lebenswerk mit Strahlkraft. Woher kommt diese Faszination? Was fesselt so viele Menschen an die legendären WIKING-Modelle? Händler berichten übereinstimmend darüber, dass die Modell-Trilogie zum 100. Geburtstag des WIKING-Gründers die unterschiedlichsten Menschen zu den Traditionsminiaturen geführt hat. Viele erkannten Schiffs- oder Flugzeugmodelle von früher wieder. Andere griffen in den zurückliegenden Tagen zum WIKING-MAGAZIN 2003 und konnten Erlebnisse aus der Geschichte des Berliner Unternehmens lesen, so authentisch, als sei es erst gestern gewesen.

Erinnerungen an längst vergangene Jahre
Sammler wissen, dass innerhalb der drei Modell-Editionen das Thema "WIKING zu Lande, zu Wasser und in der Luft" wiederauflebte. Es sind wohl die Erinnerungen an längst vergangene Jahre, die WIKING heute zu dem macht, was es ist: Eine Miniatur-Marke mit einem unverwechselbaren Mythos. Modelle von einst mit unvergleichlichem Charme für spielfreudige Kinderhände, die gleichwohl immer schon das Sammeln im Schilde führten. So war es in den 50er- und 60er-Jahren - und auch in den 70ern. Inzwischen gilt WIKING wie keine andere Modellmarke als themenbreiter Anbieter, der genau das kreativ und zeitgemäß fortsetzt, was Friedrich Karl Peltzer einst begonnen hatte: Die Welt der Verkehrsmodelle zu miniaturisieren - präziser denn je, aber mit der gleichen Faszination.

Neuer Bulli schlägt Brücke zur Gegenwart
Das Jahr 2003 brachte nicht nur Erinnerungen, die viele wehmütig an ihre Kindheit zurückdenken ließen. Es gab neue modellbauerische Meilensteine von individuellem Reiz. Zuletzt der neue VW Multivan, der an die über 50jährige Bulli-Tradition bei WIKING anknüpft. Oder historische landwirtschaftliche Geräte, die sich im Klassiker-Programm nahtlos mit den Modellen der 60er-Jahre zusammenführen lassen. Die Zeit schreitet voran, aber WIKING bleibt zeitlos. Und trotzdem aktuell. Dieser Mythos macht Freude - auch 2004. Mit neuen, natürlich überraschenden Modellen!

Unsere Verkaufspreise siehe:
Modellauto Wanner - Aktuelle Angebote

Verwendung des WIKING®-Warenzeichens, der Fotos und Texte mit freundlicher Genehmigung der Firma WIKING-MODELLBAU GMBH & CO. KG, Lüdenscheid

www.marktpreis-verlag.de